Präsenzkurse an der Volkshochschule in Berlin & Potsdam & Online von überall

Alle Kurse werden von mir regelmäßig aktualisiert. Sobald diese im System der Volkshochschulen veröffentlicht sind, kannst du dich direkt anmelden, indem du auf das jeweilige Datum klickst.

Bleib auf dem Laufenden und sichere dir deinen Platz 📆

Aufräumen wie Marie Kondo

Nachhaltig Aufräumen mit Methode


Hast du Lust auf eine aufgeräumte Zukunft? Möchtest du die Kontrolle über deinen Besitz zurück und andere Bereiche Ihres Lebens?

Erfahre, wie du mit der KonMari Methode der Frage nach dem Glücksgefühl endlich Ordnung schaffen kannst. Wie dir handfeste Tricks und Kniffe helfen, endlich nachhaltig Ordnung zu schaffen. 

Lerne auch, warum uns das Loslassen oft so schwerfällt, was ein Leben in Unordnung mit Zeitmangel zu tun hat, und wie du durch eine neue Ordnung Geld sparst, bewusster konsumierst und weniger Stress haben wirst.

Wo?20242025
VHS Neukölln16.06.
VHS Potsdam
VHS Lichtenberg07.12.
VHS Treptow

Büroorganisation

„Endlich Ordnung auf Schreibtisch und im Büro“


Ächzt Dein Schreibtisch unter Stapeln von Papier und du hast komplett den Überblick verloren? Unordnung im Büro ist nicht nur unschön, sie kann auch schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen, wenn z.B. Termine oder Zahlungsfristen nicht eingehalten werden.

Mangelende Systematik oder Motivation können Ursachen sein, warum es bisher nicht funktioniert hat.
Erschaffe ein Arbeitsumfeld, was dauerhaft Zufriedenheit und Freude schafft.
Erledige Aufgaben und Projekte effektiv und schnell, ohne dich gestresst oder überfordert zu fühlen.

Melde dich jetzt an und finde deinen Weg zu einem organisierten und stressfreien Arbeitsumfeld!

Klicke einfach unten in der Tabelle auf ein Datum, um den Link zur Anmeldung zu finden.

Wo?20242025
VHS Steglitz15.09.24.05.
VHS Lichtenberg12.10. 
VHS Neukölln
Online
Diese Kurse finden Montag und Mittwoch von 18:00-19:45 Uhr statt.
07.10.-
13.11.
17.03.-
26.03.

Gewohnheiten

„Gewohnheiten: Maximiere deine Erfolge durch minimale Veränderungen“


Jeder kennt es, „ab jetzt wird weniger Zucker gegessen, gebe ich meine Aufträge pünktlich ab, mache ich täglich etwas Sport“ , kaum gedacht, schon wieder vergessen oder ganz und gar verworfen.

Gewohnheiten können schwer zu ändern sein, da sie tief in uns verwurzelt sind und automatisch ausgeführt werden. Jedoch ist es möglich, dass du mit alten unliebsamen Gewohnheiten brichst und neue positive Gewohnheiten und Routinen entwickelst.

Obwohl es eine Herausforderung darstellt, ist es durchaus möglich, bedeutende Verbesserungen in deinem Leben vorzunehmen. Dazu ist es wichtig, dass du die Gründe für dein Verhaltensmuster herausfindest, um es besser zu verstehen und verändern zu können.

Starte jetzt deinen Weg zu neuen, positiven Gewohnheiten!

Klicke einfach unten in der Tabelle auf ein Datum, um den Link zur Anmeldung zu finden.

Wo?20242025
VHS
Neukölln
VHS
Treptow
08.06.
VHS
Potsdam
VHS
Lichtenberg

 07.09.

Fokus & Die Kunst der Priorisierung

„Prioritäten setzen in Alltag und Beruf – Weniger Beschäftigen, mehr Handeln“

Häufig sehnen wir uns nach Fokus und Konzentration, um Aufgaben schnell und effizient erledigen zu können, allerdings leben wir in einer Zeit voller Ablenkungen.

Soziale Medien, Emails, Anrufe, aber auch laute Geräusche oder Unordnung haltenuns allzuoft vom fokussierten Tun und Handeln ab.
Unerledigte Punkte auf der To-Do-Liste, führen wiederum zu schlechtem Gewissen und dem Gefühl tagtäglich zu versagen. Häufig liegt es daran, dass wir Zuviel auf einmal erledigen wollen.

In diesem Kurs erfährst du:

Wie du deine Prioritäten, aber auch Störungen identifizierst.
Warum und Wie du durch Fokus und Konzentration, schnellere Erfolge erzielen kannst.

Welche Tools und Techniken dir helfen, deine Konzentration und Fokus zu verbessern.
Wie du Überforderung vermeidest und eine positive Einstellung zu deinen Aufgaben entwickeln lernst.

Finde heraus, wie du mit mehr Fokus und Konzentration Harmonie in deiner Work-Life-Balance erreichst!

Klicke einfach unten in der Tabelle auf ein Datum, um den Link zur Anmeldung zu finden.

Wo?20242025
VHS
Neukölln
VHS
Lichtenberg
02.11. 
VHS
Treptow

„In einem Jahr wirst Du Dir wünschen, Du hättest heute angefangen.“ 
Karen Lamb

Teile diesen Artikel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on facebook

Schreibe einen Kommentar

Required fields are marked