EP 72_10 Tipps, wie du entspannst Gäste empfängst & deine Party genießt

Gäste empfangen Party

Das wichtigste ist, dass du eine entspannte Gastgeberin bist

Jahrelang hatte ich das Problem, dass ich zwar gerne Gastgeberin war, aber spätestens als die Gäste vor der Tür standen war ich fix und fertig. 

Ermüdet von meinen eigenen Ansprüchen,  und vom Perfektionismus getrieben, konnte ich meine Gäste nicht immer entspannt begrüßen.

Mittlerweile bin ich viel relaxter geworden, auch hier hat mir die KonMari Methode geholfen, meine Vision von meiner idealen Party zu entwerfen und die Dinge anzunehmen, wie sie sind. 

Ich blicke auf eine ganze Reihe großer Feiern zurück und kann mit fug und recht behaupten, eine erfahrene Gastgeberin zu sein.

Deshalb habe ich für dich MEINE besten Tipps zusammengetragen.

  1. Vorbereitung Vorbereitung Vorbereitung

    Kaufe alles, was nur geht rechtzeitig ein oder bestelle Lebensmittel so weit, wie möglich im voraus, wie zum Beispiel Sekt und Selters, sowie abgepackte Snacks oder Oliven in Gläsern. 
    Solltest du Gäste erwarten, überlege, wo diese schlafen werden. Musst du Betten beziehen oder eine Unterkunft besorgen? Wenn du richtig entspannte Gäste hast, könnten sie ihr eigenes Bettzeug mitbringen, das erspart dir schonmal einen Teil Arbeit. 

  2. Mach dir eine Liste

    Schreibe wirklich alles auf. Mach dir, wenn nötig mehrere Listen. Eine für die Einkäufe, eine Gästeliste, eine Buffetliste etc. Nimm dir die Zeit zum Vorbereiten, nimm dir eine hübsche Kladde und einen Stift und mache schreibe Listen und hake sie nach und nach ab (bestes Gefühl).

  3. Verteile dein Buffet

    Du bist keinesfalls verpflichtet, auch als Gastgeberin nicht, die Party ohne Hilfe zu veranstalten. Selbstverständlich kannst du deine Liebsten bitten  (vielleicht sogar anstelle eines anderen Geschenks, was dir dann wieder die Wohnung vollstellt…;-) eine leckere Sache für’s Buffet mitzubringen. Wenn dir jemand unbedingt etwas zusätzlich schenken möchte, dann lass dir doch gleich eine tolle Aufbewahrungsmöglichkeit für deine Küche schenken, heißt den Kartoffelsalat gleich in einer tollen neuen Salatschüssel mit Deckel geschenkt bekommen. 

  4. Sei präsent und begrüße deine Gäste herzlich

    Der erste Eindruck zählt, das gilt auch für jede Party.
    Sei präsent, begrüße deine Gäste, nimm ihnen die Jacken ab, oder bitte jemanden, das für dich zu übernehmen. Biete ihnen ein Begrüßungsgetränk an, stelle Personen, die sich nicht kennen vor, nimm dir diese Zeit, das lässt schnell das Eis schmelzen, besonders, wenn Fremde aufeinander treffen. 

  5. Sei eine großzügige Gastgeberin

    Für mich gibts nichts Schlimmeres, als abgezähltes Essen und Getränke. Wenn du dich dazu entschließt eine Party zu machen, dann lass es krachen. Wenn du, wie die meisten, auf dein Budget achten musst, dann kaufe einen guten Sekt, lass den Champagner weg. Empfange deine Gäste mit einem Gläschen, denke auch an diejenigen, die keinen Alkohol trinken. Mach es ähnlich, wie die Begrüßungsrunde in der Business Class biete Sekt und Orangensaft an und wer lieber ein Wasser möchte,  bekommt auch das. Etwas zu knabbern ist auch immer willkommen.

  6. Bleib bei deinen Basics

    Beginne nicht, an Tagen, die sowieso aufregender und  hektischer sind,  neue verrückte Rezepte auszuprobieren. Bleib bei deinen Basics! Deine Klassiker, die du aus dem FF beherrschst sollten deine erste Wahl sein. Mach dir das Leben leicht. 


  7. Deine Party – Deine Regeln

    Du bist der Gastgeber/ die Gastgeberin, du bestimmst, wie die Party abläuft. Will sagen, befreie dich von den Erwartungen anderer Menschen. Du willst es einfach halten, dann mach es. Du möchtest richtig auf den Putz hauen, dann mach auch das! 


  8. Hab dein Budget im Blick

    Lege dein Budget fest und halte dich bestenfalls auch daran. Nutze Angebote, überlege, was hat gerade Saison, was bekomme ich günstig und schnell besorgt. Nimm deine Rezept-/Buffetliste und erstelle eine Einkaufsliste, diese erspart dir Spontaneinkäufe, die häufig teuerer sind. 


  9. Leih dir Party Zubehör einfach aus

    Du hast im Laufe deiner Aufräumreise viele Dinge gehen lassen oder hast sie nie besessen?, Dann frag einfach Freunde, Bekannte oder Nachbarn, ob sie dir aushelfen können, Gläser oder Partyplatten, Tortenheber oder Besteck, sicher sind viele Menschen gerne bereit, dir diese Utensilien auszuleihen. Wenn es eine große Party wird, besteht auch die Möglichkeit Geschirr und Zubehör auszuleihen.
    Du musst nichts neu anschaffen, um eine Party auszurichten. Hier noch ein Tipp von einer Teilnehmerin aus einem meiner VHS-Kurse, sie erzählte, dass, wenn sie etwas ausleihen möchte geht sie auf Nebenan.de, ein Nachbarschaftsportal, was es sicher auch in deiner Umgebung gibt. 

  10. Hol dir Profis ins Haus

    Egal ob Catering, Servicekraft oder eine Putzkolonne, lass andere für dich die Arbeit machen. Besonders, wenn du eine Riesensause planst, lass dir helfen. Auch hier kannst du auf Unternehmen aus deiner Nachbarschaft zurück greifen, damit unterstützt du auch deine lokale Wirtschaft. 


 

 

Hab eine wunderbare Party!

Teile diesen Artikel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on facebook

Schreibe einen Kommentar

Required fields are marked