EP 62 _ Trink den Champagner jetzt ODER Irgendwann kommt nie

Eine liebe Klientin von mir hat mich zu dieser Episode inspiriert. Sie wohnte in einem kleinen Häuschen am Stadtrand von Berlin. Das Haus war voll mit angesammelten Gegenständen. Im Keller bewahrte sie Wein und Sekt auf und Champagner für die ganz besonderen Anlässe und das seit vielen, vielen Jahren, das sah man den Flaschen auch an. 

Da sie dringend reduzieren musste, musste auch Platz im Keller entstehen. Also beschloss sie,  mit Freunden eine Champagner Verkostung zu machen. 

Wie sollte es anders sein, alle Flaschen waren vergoren. 

Und so wie der Weinkeller voll war, war auch der Rest des Hauses gut gefüllt und vollgestellt mit Dingen aus einigen Jahrzehnten. 

Und somit steht ihre Geschichte synonym für viele von uns. Die meisten Menschen bewahren Geschirr, Schmuck, Kleidung und das gute Tröpfchen für den ganz besonderen Anlass auf. 

Dass wir alle nur einen Mausklick von der nächsten Errungenschaft, dem nächsten Versprechen, mit diesem Kleid sehe ich schlanker aus, mit dieser teuren Creme verschwinden die Falten wieder, mit diesem Champagner wird das Weihnachtsfest zum besten aller Zeiten, entfernt, und so sammeln wir und leben im Museum, anstatt JETZT zu leben JETZT zu feiern und das leben zu genießen.

Gehts dir auch so?

Hast du Kleidung im Schrank, womöglich mit Preisschild, für diesen einen großen Moment?

Das gute Tröpfchen für das große Fest?

Geschirr, dass du einmal im Jahr benutzt?

Und natürlich können wir nicht jeden Tag Champagner trinken.

„Jeden Tag Sahnetorte, da freut man sich auf nen trocknen Keks“

Aber bewahre deine Dinge nicht dazu auf, sie irgendwann zu benutzen. 

Irgendwann kommt nie!

Lebe jetzt nicht erst, wenn:

  •  ich eine Partnerin/Partner gefunden habe
  •  ich 5 Kilo abgenommen habe
  • mein Zuhause aussieht, wie ein Foto aus Schöner Wohnen

Lass nicht zu, dass dein Champagner vergammelt. Lebe heute jetzt und hier. Befreie dich von alten Mustern und Glaubenssätzen.

Du bist sehr viel wert, du hast hast es absolut verdient jeden Tag dein gutes Geschirr oder Kosmetik zu benutzen. 

Folge mir gerne auf Instagram oder komm in die Marie Kondo Beraterinnen Facebook Gruppe

 

Teile diesen Artikel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Schreibe einen Kommentar

Required fields are marked